Neu? Jetzt registrieren!

So, 20. April 2025

So, 20. April 2025

Schrift: kleiner | größer

In Projekten spielend lernen

In Projekten spielend lernen

 von Sybille Günther

ISBN: 9783867020015
Systematik: F 232.1
Verlag: Münster : Ökotopia Verl
Erscheinungsjahr: 2006
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
F 232.1
Günther, Sybille:
In Projekten spielend lernen : Grundlagen, Konzepte und Methoden für erfolgreiche Projektarbeit in Kindergarten und Grundschule / Sybille Günther. - 11. Aufl. - Münster : Ökotopia Verl, 2006. - (Reihe: Pädagogische Kompetenz ; Band 4)
NE: GT

ISBN 9783867020015 Brosch EUR 17,90

PROJEKTARBEIT ; PROJEKTE ; PROJEKTE/BESCHÄFTIGUNGSBÜCHER ; PROJEKTE/PLANUNG ; PROJEKTIDEEN ; PROJEKTTAGE/GESTALTUNG ; SCHULE/LERNMETHODEN ; SCHULENTWICKLUNG ; SCHULBILDUNG ; LERNEN ; KONZEPTE ENTWICKELN ; GRUNDSCHULALTER ; GRUNDSCHULE ; GRUNDSCHULE/BESCHÄFTIGUNGSBÜCHER ; GRUNDSCHULE/DEUTSCH ; GRUNDSCHULE/KONZENTRATIONSTRAINING ; GRUNDSCHULE/MATHEMATIK ; GRUNDSCHULE/SACHKUNDE ; KINDERGARTEN ; KINDERGARTENALTER ; KINDERGARTEN/BESCHÄFTIGUNGSBÜCHER ; KINDERGARTEN/KREATIVITÄT ; KINDERGARTENPÄDAGOGIK ; KINDERGARTENPROJEKTE ; KINDERGARTEN/VORBEREITUNG ; PÄDAGOGIK ; PÄDAGOGIK/NACHSCHLAGEWERK ; PÄDAGOGISCH WERTVOLL ; ERZIEHUNG VON KINDERN ; LEHRER

Projektarbeit ist eine Methode, die in allen neu ausgearbeiteten Bildungs- und Orientierungsplänen für Grundschule und Kindergarten gleichermaßen
gefordert wird. Projekte in Kindergarten und Grundschule eignen sich auf hervorragende Weise in einer begrenzten Zeit eine Fülle von Fähigkeiten zu fördern, Zusammenhänge zu erkennen, vernetzt zu arbeiten und den Einzelnen mit seinen Vorlieben und Kompetenzen optimal einzubinden.
Dieses Buch zeigt allen pädagogisch Tätigen leicht verständlich, wie sie ein Projekt sinnvoll initiieren, planen und so begleiten können, dass alle
Beteiligten berücksichtigt werden:

Yen Ausgehend von der Geschichte der Projektarbeit allgemein führt der erste Teil hin zum Einsatz der Methode in Kindergarten und Grundschule.
Yen Im zweiten Teil rückt die Projektarbeit im Kindergarten in den Mittelpunkt: Zielklärung, Themenwahl, Methodik, die vier Phasen der Projektarbeit.
Yen Den dritten Schwerpunkt bildet die sichere Planung von Projekten in der Grundschule: Zielklärung und Methodik, Projektanregungen zu einzelnen Fächern und Fächerverbünden, Projektdurchführung als Einzel- wie auch als gemeinsames Schulprojekt.